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Alle hier abgebildeten Glaslösungen wurden von uns mit viel ♥ vor Ort gemessen, hergestellt und montiert.
Die hochaufl√∂sende Abbildung der Glasl√∂sung erreichen Sie durch Anklicken des¬†gew√ľnschten Bildes.

Geltungsbereich

Diese Bedingungen bilden einen integrierenden Bestandteil unseres Vertrages mit dem Besteller unabh√§ngig davon, in welcher Form der Vertrag abgeschlossen wurde (m√ľndlich, schriftlich, telefonisch, online oder durch konkludes Verhalten). Sie sind von unseren schriftlichen (und elektronische versendeten) Angeboten auf diese Seite verlinkt und jederzeit einsehbar. Diese Bestimmungen gelten f√ľr s√§mtliche Vertr√§ge, Lieferungen und Leistungen (inkl. Beratungsleistungen) und zwar auch dann, wenn darauf bei weiteren Gesch√§ftsbeziehungen nicht mehr ausdr√ľcklich hingewiesen wird. Allgemeine Gesch√§ftsbedingungen des Bestellers finden keine Anwendung, ausser sie werden von uns ausdr√ľcklich anerkennt.¬†Es sind die AGB in der jeweils g√ľltigen Fassung anwendbar.

Angebote

Angebote, welche auf Grund von Pl√§nen oder uns anderweitig zu Verf√ľgung gestellten Massangaben erfolgen, beinhalten immer den Vorbehalt, dass das Glas an den Montageort (Zimmer, Raum, ‚Ķ) getragen werden kann. Unsere Angebote sind freibleibend, soweit nichts anderes schriftlich von uns best√§tigt wird. F√ľr die Rechnungsstellung werden die tats√§chlich ermittelten Masse und Bearbeitungen herangezogen, welche von den Planmassen abweichen k√∂nnen.

Falls wir keine genauen Angaben zur Einbausituation erhalten haben, behalten wir uns vor, Mehraufwendungen nachtr√§glich zu verrechnen. Dies gilt insbesondere bei Einbausituationen, bei welchen Decken- und Bodenanschl√ľsse nicht im Wasser bzw. seitliche Anschl√ľsse nicht im Lot vorliegen. Dies ist auch dann der Fall, wenn z.B. bei K√ľchenr√ľckw√§nden Armaturen den Einbau verhindern und durch uns demontiert werden m√ľssen.

Jede Offerte hat eine angegebene G√ľltigkeitsdauer. Allf√§llige Preiserh√∂hungen oder ge√§nderter Lieferfristen seitens unserer Partner, berechtigen uns nach Ablauf der G√ľltigkeitsdauer ebenfalls zur Anpassung der Preisangaben.

Enth√§lt unser Angebot mehrere Gl√§ser, so bezieht sich das Angebot auf die gesamte angefragte Glasmenge. √Ąnderungen in der St√ľckzahl oder Gr√∂sse sind preisrelevant.

Bestellungen

Bestellungen werden schriftlich best√§tigt, ausgenommen sind einzelne Scheiben. Die aufgef√ľhrten Glastypen und Masse sind verbindlich. Allf√§llige Fehler m√ľssen umgehend gemeldet werden, andernfalls liegt das Risiko f√ľr fehlerhafte Lieferungen beim Besteller. Bestellungs√§nderungen nach Produktionsbeginn werden nach Aufwand verrechnet, mindestens aber CHF 50.‚Äď).

Montage

Unsere Montagen werden nach aktuellem Stand der Technik und den Richtlinien der SIGaB ausgef√ľhrt.¬†

Bei Selbstmontagen sind wir nicht verpflichtet, die Eignung der von uns gelieferten Produkte f√ľr den bauseitig vorgesehenen Verwendungszweck zu pr√ľfen und lehnen diesbez√ľglich jede Haftung ab. Dies gilt auch f√ľr die Pr√ľfung der verwendeten Klebstoffe auf die Vertr√§glichkeit mit unseren Glas- und Spiegelprodukten. Wir weisen darauf hin, dass die Belastbarkeit und Tragf√§higkeit von Glas und Beschl√§gen beschr√§nkt ist.

Bei der Produktion von qualitativ hochwertigen Gl√§sern kann es zu Ausf√§llen kommen. F√ľr die Auswirkungen des Ausfalls, evtl. Folgekosten und P√∂nalen lehnen wir ab.

Fertig verklebte bzw. montierte Objekte werden von uns vorgereinigt. Bedingt durch Verpacken Transport und Montage k√∂nnen noch leichte Kleber√ľckst√§nde oder Fingerabdr√ľcke auf dem Glas sichtbar sein. Dies stellt kein Reklamationsgrund dar.¬†

Abholung, Lieferung und Montage

Die Lieferung erfolgt offen und franko an das Hauptlager des Bestellers, bzw. Baustelle bei Lieferung und Montage durch uns. Andere Lieferorte werden zus√§tzlich verrechnet. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, versteht sich die Abholung ab Werk. F√ľr die allf√§llige Altglasentsorgung k√∂nnen wir eine Geb√ľhr verlangen. Falls eine Verpackung gew√ľnscht wird, bestimmen wir die Verpackung.

Der Besteller hat am Abladeort f√ľr die Lagerung der Lieferung eine ausreichende ebene Fl√§che mit festem Untergrund und Unterstellungsmaterial bereitzustellen. Dies trifft auch bei Glastauscharbeiten¬†zu, bei welchem das Altglas beim Kunden verbleibt.

Terminangaben in unseren Auftragsbestätigungen gelten als unverbindliche Richttermine. Zudem ausgenommen sind Streiks und Fälle von höherer Gewalt, sowie Umstände die ausserhalb unseres Einflussbereiches die Lieferfähigkeit beeinträchtigen, sei dies bei unseren Partnern, Lieferanten, Zulieferern oder im Verkehrswesen. Beginn und Ende derartiger Lieferbehinderungen teilen wir dem Kunden baldmöglichst mit.

Der Kunde ist verpflichtet, die Ware sofort nach der Ablieferung oder unserer Montage zu pr√ľfen und abzunehmen. R√ľgen sind innerhalb von 5 Tagen, in jedem Fall aber vor Verarbeitung oder Einbau der Gl√§ser, sofort m√ľndlich und schriftlich dokumentiert anzubringen.

Wir sind nicht verpflichtet, bestellte und nicht oder nicht vollständig abgeholte Ware einzulagern. Erfolgt die Abholung nicht nach einer von uns angesetzten, angemessener Frist, gilt die Ware als abgeholt und der Besteller ist zur Zahlung verpflichtet.

Bei Bestellungen aus dem Ausland ist der Besteller f√ľr den Transport und die Verzollung zust√§ndig.

Gewährleistung

Wir gew√§hren bei unsere Glasl√∂sungen ab Montagedatum 2 Jahre Garantie auf bewegliche Teile (Scharniere und Beschl√§ge), Ab√§nderungen an Glas auf Grund von baulichen Ver√§nderungen, Glasbruch, das Verkratzen von Glas und √§hnliches ist von dieser Garantie ausdr√ľcklich ausgeschlossen. Auf Verschleissteile (Kunststoffdichtungen usw.) wird keine Garantie gew√§hrt.

Im Falle begr√ľndeter, rechtzeitig erhobener R√ľge behalten wir uns ausdr√ľcklich das Recht auf Nachbesserung, Austausch, oder Nachlassgew√§hrung vor. Weitergehende Ersatzanspr√ľche sind ausgeschlossen. Weitergehende Anspr√ľche (wie Schadenersatz, Minderung, Aufhebung des Vertrages oder R√ľcktritt) sind, soweit gesetzlich zul√§ssig, ausdr√ľcklich ausgeschlossen. Auf keinen Fall hat der Besteller Anspruch auf Ersatz von Sch√§den, die nicht am Liefergegenstand entstanden sind, wie entgangener Gewinn, Produktionsm√§ngel oder Nutzungsverluste.

Wir sichern zu, dass bei bestimmungsgerechter Verwendung und Pflege, die gelieferten Elemente zweckerf√ľllend sind. Als Glas-Normen gelten ausschliesslich die Publikationen des SIGaB (Schweizerisches Institut f√ľr Glas am Bau). Abweichungen in Massen, Inhalten, Dicken, Gewichten und Farbt√∂nungen im Rahmen von branchen√ľblichen Toleranzen und branchen√ľbliche Masstoleranzen beim Zuschnitt begr√ľnden keine Gew√§hrleistungsanspr√ľche des Bestellers. F√ľr Sch√§den, die auf ungeeignete oder unsachgem√§sse Verwendung, fehlerhafte Montage, Inbetriebsetzung, Ver√§nderungen oder Reparaturen, fehlerhafte Behandlung oder ordentliche Abnutzung zur√ľckzuf√ľhren sind, √ľbernehmen wir keine Gew√§hr.

Brandschutzglas

Bei Brandschutzgl√§sern werden die Anforderungen der Brandschutzklassen nur dann erf√ľllt, wenn die Scheiben ohne nachtr√§gliche Aenderung, entsprechend vorliegender Zulassungen und Montage-Richtlinien eingebaut werden.
√úber Verglasungssysteme, die nicht durch Zulassungen abgedeckt sind, ist eine Zulassung im Einzelfall erforderlich.

Bogenglas

Gebogene Gläser haben produktionsbedingt grössere Masstoleranzen von bis zu:

  • Glasmasse: +/‚Äď 2 mm je laufenden Meter
  • Verwindungen: +/‚Äď 3 mm je laufenden Meter in Bezug
  • Durchbiegung der Hochkante: +/‚Äď 3 mm je laufenden Meter
  • Abweichung der Konturtreue: +/‚Äď 3 mm je laufenden Meter

Sofern nichts Spezielles vereinbart wird, darf die Abweichung von der vorgegebenen Form maximal gleich gross sein wie die Dicke des gebogenen Glases. Dieser Umstand ist bei Rahmenkonstruktionen unbedingt zu ber√ľcksichtigen. Bedingt durch die hohe Biegetemperatur kann es zu kleinen Einschl√ľssen und optischen Verzerrungen im Glas kommen (Welligkeit der Oberfl√§che, Formabdr√ľcke und √§hnliches). Dies ist produktionsbedingt und kann deshalb nicht als Reklamationsgrund anerkannt werden.

Drahtglas/Drahtspiegelglas

Abflinsungen und rostige Drähte können bei der Bearbeitung, produktionsbedingt auftreten, und stellen daher keinen Reklamationsgrund dar.

Digitaldruck

Oftmals werden Angebote mit Digitaldruck auf der Glasr√ľckseite ohne Beurteilung der Bildqualit√§t erstellt. Um im Bestellungsfall eine optimale Qualit√§t zur erreichen, muss die Datei im Endformat ein Minimum eine Aufl√∂sung von 200‚Äď300ppi aufweisen. Bilder k√∂nnen in den Formaten PDF-X3, JPEG, JPG, TIFF, TIF oder EPS verarbeitet werden. Bitte beachten Sie, dass sich bei dem Digitaldruck auf Glasoberfl√§che der Farbton von dem der Originaldatei unterscheiden kann. Im Fall einer Bestellung empfehlen wir Ihnen unbedingt einen Musterdruck auf Glas zu bestellen, um eine realisitische Darstellung des Endergebnisses zu erlangen. Andernfalls k√∂nnen wir eventuelle Beanstandungen betreffend Farbe, Detailzeichnungen und Sch√§rfe nicht anerkennen.

Diamant-Glas/extraweisses Glas

Extraweisses Glas hat eine andere chemische Zusammensetzung als normales Floatglas. Dadurch können beim Aetzen feine Haarrisse in der Oberflächenstruktur entstehen. Diese sind materialbedingt und können deshalb keinen Anlass zu einer
Reklamation bilden. Bei extraweissem Glas ist die Glaskante sichtbar.

Einscheibensicherheitsglas ESG

Bei der Produktion von Einscheibensicherheitsgläsern (ESG) kann sich das Glas durch die thermische Vorspannung verbiegen. Diese Verbiegung ist kein Reklamationsgrund.
Wir machen darauf aufmerksam, dass an Spiegel aus vorgespannten Gl√§sern (ESG) nicht die gleichen optischen Anspr√ľche wie Standard Floatglasspiegel gestell werden k√∂nnen. Diese Spiegel k√∂nnen insbesondere feine Kratzer, Einschl√ľsse, Verzerrungen des Spiegelbildes (Planit√§t ESG nach EN 12150-1) sowie sichtbare Flecken usw. aufweisen. Alle diese optischen Beeintr√§chtigungen sind produktionsbedingt und stellen keinen Grund zur Beanstandung dar.

Glasduschen

Rahmenlose Ganzglasduschen sind konstruktionsbedingt nie ganz dicht. Wie stark der Wasseraustritt ist, h√§ngt von verschiedenen Umst√§nden wie Position der Brause zur Glaswand, St√§rke des Wasserstrahls, Gr√∂sse der¬ Glasfugen etc. ab. PVC-Dichtungen k√∂nnen den Austritt minimieren, aber nicht vollst√§ndig verhindern. Eine Dichtung wirkt aber nur optimal, wenn sie beim Verschliessen der T√ľre leicht klemmt. Wassseraustritt und Klemmwirkung bei T√ľren mit Dichtung sind konstruktionsbedingt und k√∂nnen deshalb keinen Anlass zu einer Reklamation bilden. Duschdichtungen aus PVC sind Verbrauchsmaterial und werden im normalen Gebrauch, aufgrund von kalkhaltigem Wasser und UV-Licht, spr√∂de und abgen√ľtzt. Sie unterliegen daher nicht den normalen Garantiefristen.

Glas-K√ľchenr√ľckw√§nde

Glas hat eine begrenzte Temperaturwechselbest√§ndigkeit, die bei zu grosser Hitze zu einem Riss im Glas f√ľhren kann. Besonders gef√§hrdet sind dabei Innenecken im Glas, d.h. Ausbr√ľche in der Fl√§che, am Rand oder in einer Ecke. Thermisch bedingte Glasbr√ľche werden ausdr√ľcklich von einer Garantie ausgenommen.

Guss-Glas/Masterglas-Serie

Gussgl√§ser, wie auch die Masterglas-Serie (Carre, Point usw.), sind verspiegelte Produkte aus Ornamentglas. Beim Verspiegeln k√∂nnen kleine helle Punkte sichtbar werden. Hierbei handelt es sich um Korrosionsflecken auf der Glasoberfl√§che, die mehr oder weniger stark, bei der Glasherstellung auftreten k√∂nnen und sind daher fertigungstechnisch nicht auszuschliessen. Diese Punkte beeintr√§chtigen nicht die Belagschichten und wirken bei unten beschriebenen Pr√ľfbedingungen nicht st√∂rend und sind somit zul√§ssig.
Pr√ľfbedingungen nach EN 1036: Der Spiegel muss in vertikaler Lage mit blossem Auge und bei normalem diffusen Tageslicht (h√∂chstens 600 Lux am Spiegel) aus einer Entfernung von 1000 mm betrachtet werden. Betrachtungsrichtung muss im rechten Winkel erfolgen.

Lackiertes Glas

Je nach Art, Gr√∂sse und Dicke des Glases und/oder dem Produktionsverfahren k√∂nnen Abweichungen in Intensit√§t, Deckkraft und/oder Ton der Farbe gegen√ľber unseren Mustern vorhanden sein. Diese Abweichungen sind je nach Abmessung bzw. je nach Lichtverh√§ltnis mehr oder weniger sichtbar und stellen keinen Reklamationsgrund dar, da dies produktionsspezifisch nicht vermeidbar ist. Bei Reparaturen von lackierten Gl√§sern ist mit leichten Farbabweichungen gegen√ľber den bestehenden Gl√§sern zu rechnen, da bei unterschiedlichen Glas-Charge die Eigenf√§rbung des Glases abweichen kann und auch die Farbpigmente bei der Lackierung √§ndern k√∂nnen.

Reparaturarbeiten

Bei Reparaturarbeiten bei welchem benachbarte Werkstoffe oder Gegenst√§nde in sehr naher Distanz vorliegen, √ľbernehmen wir keine Haftung f√ľr Besch√§digungen an den benachbarten Werkstoffen.

Satinierte Oberflächen

Gl√§ser mit satinierten Oberfl√§chen k√∂nnen nach der Montage leichte Verunreinigungen durch Saugerabdr√ľck oder Fingerabdr√ľcke aufweisen. Dies stellt kein Reklamationsgrund dar.

Verbundsicherheitsglas VSG

Bei der Zusammensetzung der Gl√§ser k√∂nnen Verschiebungen der R√§nder vorkommen, sofern diese sich innerhalb der geltenden Tolernazen bewegen, m√ľssen sie angenommen werden und k√∂nnen keinen Anlass f√ľr Reklamationen sein.

√úbergang von Nutzen und Gefahr

Das Risiko des Glasbruches geht mit dem Abholen, dem erfolgten Ablad oder dem Abschluss der Montagearbeiten an den Auftraggeber √ľber. Wir empfehlen unseren Kunden eine Glasbruchversicherung ab dem Datum der Abholung, Lieferung bzw. Montage. Bei eingebrachten Gl√§sern mit dem Auftrag zur √Ąnderung tr√§gt der Besteller das Glasbruchrisiko.¬†

Dies gilt insbesondere bei Glas-und Spiegelw√§nde mit L√∂chern f√ľr die nachtr√§gliche Montage von Steckdosen, Lampen, Schaltern etc. welche nicht durch uns ausgef√ľhrt werden. Wir gew√§hren keine Garantie, sollte das Glas bei oder nach der Montage dieser Gegenst√§nde zerbrechen. Wir k√∂nnen die Montage von Montage von Lampen, Schaltern, etc. verweigern, wenn dies nicht vorg√§ngig kommuniziert wurde.

Zahlung

Es gelten die in der Auftragsbest√§tigung aufgef√ľhrten Preise zzgl. der Zuschl√§ge wie die gesetzliche Mehrwertsteuer, Energiekostenzuschl√§ge, LSVA usw.

Mehraufw√§nde f√ľr unvorhersehbare¬†oder zus√§tzlich gew√ľnschte Arbeiten k√∂nnen¬†zus√§tzlich verrechnet.

Der Mindestfakturabetrag beträgt Fr. 30.00 (exkl. MwSt.).

Die in unseren Rechnungen genannten Preise sind verbindlich. Zahlungsfrist innert 30 Tagen netto. Nach Ablauf der 30-t√§gigen Zahlungsfrist werden die ausstehenden Betr√§ge angemahnt, mit 5% Verzugszins belastet und gegebenenfalls gerichtlich eingefordert. Beanstandungen haben keinen Einfluss auf die F√§lligkeit unserer Rechnung. Das Eigentum geht erst mit der Bezahlung der vollst√§ndigen Rechnung an den Besitzer √ľber.

Auf Verrechnungen mit Gegenforderungen gehen wir kategorisch nicht ein.

Wir sind berechtigt, Anzahlungen zu verlangen, welche bei gr√∂sseren Auftragsvolumen individuell vereinbart¬†werden. Die Zahlungsfristen gelten f√ľr jede Anzahlungsstufe einzeln.

Wir erlauben uns innerhalb des Werkvertrages Teilrechnungen √ľber bereits geleistete Arbeit zu stellen, wenn eine Ablieferung und/oder Fertigstellung des Werks durch den Kunden in Verzug ger√§t. Nimmt ein Kunde sein R√ľcktrittsrecht nach Art. 377 OR wahr, wird der Werkvertrag ex nunc aufgel√∂st. Der Besteller bleibt zwar zur "Verg√ľtung der bereits geleisteten Arbeit" verpflichtet, doch wird der Unternehmer von seiner Pflicht zur Vollendung des vereinbarten Werkes befreit.

Als ausschliesslichen Gerichtsstand anerkennen beide Parteien B√ľlach. Stand: Oktober 2016

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Kontakt

Kettner Glas und Spiegel
Eigenackerstrasse 39
8193 Eglisau

T: 044 867 22 21
F: 044 867 21 66
E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots gesch√ľtzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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Info: Sommerferien

Auf Grund der Anfrage- und Auftragsabarbeitung nach unseren Sommerferien, kann unsere Reaktionszeit länger als gewohnt betragen.

Wir danken Ihnen f√ľr Ihr Verst√§ndnis.

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